News

Duell um Tabellenplatz Nummer 2 !

Am Samstag 15.11.25 war es soweit: Duell um Platz 2 in der Liga. Der HSV empfing den HV Calau. Mit sichtlich breiterem Kader als gegen den HC Spreewald wollte der HSV die Punkte in heimischer Halle hohlen und sich auf Platz 2 der Tabelle etablieren.
Mit Blick auf die calauer Bank sollte es eine machbare Aufgabe sein. Eins vorab: die junge Calauer Mannschaft hatte die zweite Lunge und das zweite Paar Beine dabei.
Aber von Anfang an. Das Spiel startete munter auf beiden Seiten. Tore im Minutentakt bis zur 8 Minute. Die HSV Abwehr hatte sich formiert und konnte die Angriffe der Calauer gut abwehren. In der Gegenbewegung scheiterte der HSV aber daran den Ball aus freiesten Positionen im gegnerischen Kasten unterzubringen. So schleppte sich das Spiel bis zur 15 Minute Spielstand 5:5. Danach ging es ein wenig besser auf HSV und man konnte sich eine kurzzeitige 5 Tore Führung erspielen 12:7 in der 20 Minute. Diesen Vorsprung konnte der HSV in der Folgezeit aber weder ausbauen noch halten. In Die Halbzeit ging es mit glücklichen 2 Toren vor 16:14.
Die Zweite Halbzeit war dann ein offener Schlagabtausch. Zwar blieb der HSV immer 1 oder 2 Tore in vorn konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Die junge Garde aus Calau zeigte auch kaum Ermüdungserscheinungen und hielt immer gegen. Während Calau seine Chancen nutzen hatte der HSV zum Ende wieder erhebliche Ausfallerscheinungen wenn es um den Torwurf ging. Und auch der letzte Wurf mit 6 Sekunden auf der Uhr verbeuelte zwar den Pfosten fand aber nicht den Weg ins Tor. Am Ende hieß es 31:31 in einem Spiel das beide Seiten hätten für sich entschieden können.
Die E Jugend siegte in ihrem ersten am Sonntag gegen den HV Ruhland/Schwarzheide musste sich in der zweiten Partie des Tages aber dem LHC-Cottbus geschlagen geben. In der Tabelle rangieren die E-Jugendlichen damit aktuell auf Rang 4, punktgleich mit dem 3. Platz.


Der HSV lädt zum Topspiel!
Am kommenden Samstag (15.11.25) gastiert der aktuell zweit platzierte HV Calau bei den Senftenberger Männern (3. Platz). Es ist nicht nur ein Topspiel, sondern auch das OSL-Derby der Liga. Die letzten Jahre zeigten, dass sich beide Teams auf der Platte nichts schenken und es immer spannende Spiele sind.
Das Ziel des Trainerteams ist klar definiert: die beiden Punkte sollen zuhause bleiben, damit der Anschluss an den Erstplatzierten Doberlug-Kirchhain nicht verloren geht.
Also macht die Halle voll und unterstützt die Mannschaft! Anwurf ist wie immer um 16 Uhr in der Calauer Straße (Zufahrt über die Grenzstraße).
Sonntag Spielt dann auch unsere E-Jugend ihr nächstes Ligaturnier in Cottbus.
9:30 Uhr gegen den HV Ruhland/Schwarzheide
11:50 Uhr gegen den LHC Cottbus

Bis dahin,
euer HSV 🔴⚪️🤾‍♂️


Immer wieder Sonntags!

Kommt die Erinnerung, dass man noch nie gewonnen hat.
Nicht diesmal. Mit einem stark dezimierten Kader und zwei Torhüter die eigentlich links außen spielen, ist die Männermannschaft gestern nach Luckau gefahren. Gegner war die dritte Mannschaft des HC Spreewald.
Die Marschroute war klar, aus einer stabilen Abwehr her raus, die 1. und zweite Welle laufen und ansonsten technische Fehler minimieren.
Über die Spielstände 2:2 4:4 8:8 10:10 wurden jedem in der Halle klar, das dieses Spiel eins auf Augenhöhe wird.
Positiv zu nennen sind Piwo mit seinen sehr guten Paraden gegen die Spieler die frei vorm Tor waren und Niels der nach seinem ersten Einsatz im Tor des HSV mit zwei 7m Paraden gleich in Erscheinung getreten ist.
Ansonsten verlief das Spiel in der ersten Halbzeit unspektakulär und der HSV ging mit einer 16:15 Führung in die Pause.
Nach wieder Anpfiff reichten 7 Minuten und ein 6:1-Lauf um die Führung auf 22:16 auszubauen und man bemerkte, dass die Kräfte der ebenfalls stark dezimierten Spreewälder zunehmend schwanden.
Und so verlief das Spiel auch in der zweiten Halbzeit ziemlich unspektakulär und fair ab. Über die Spielstände 22:18, 25:18 und 26:20 bis zur 50 Minuten spielte der HSV ihren Stiefel souverän runter.
Einziger Kritikpunkt den man vielleicht nennen kann sind die letzten 10 Minuten des Spiels, in denen viel zu hektisch von allen Positionen abgeschlossen wurde und es zu viele einfache Ballverluste gab.
Dennoch der Fluch ist gebrochen und unsere Männer gewinnen mit 28:23 endlich mal ein Sonntagsspiel.
Es spielten:
Piwo (Tor), Niels (Tor), Steph, Pasci (1), Uwe (2), Sven (3), Alex, Reini (8), David (2), Maddox, Henner (12).
Am Samstag kämpfte sich unsere D-Jugend nach einer Lehrstunde in der 1. Halbzeit 18:3 zu einem beachtlichen 13:13 in der 2. Halbzeit gegen Elsterwerda (3. Platz).


Am Sonntag, dem 28.09.25, war es endlich soweit und unsere E – Jugend, welche durch das Trainerteam Bundesmann / Piwonski begleitet wurden, konnten endlich wieder in ihre neue Saison starten. Die Aufregung war bei den Kids, als auch beim Trainerteam, vorhanden.
Gestärkt durch die Siege in den Testspielen in Welzow und Lauchhammer durften wir das erste Spiel gegen Guben ran.
Es zeigten sich kleine anfängliche Unisicherheiten und der nötige Respekt (ja dieser wurde durch beide Trainer eingeimpft), dass beide Mannschaften beim 3:3 auf Augenhöhe agierten. So, dass es zur Halbzeit mit 2 Toren Führung zur Bank ging. Im anschließenden 6:6 konnten unsere kleinen Knappen durch schöne Bewegungen, Disziplin und Spielerfahrung den Sieg an sich reißen. Jeder hatte seine Einsatzzeit und konnte an Erfahrung gewinnen. Letzten Endes ging das Spiel 20:14 für die kleinen roten Adler aus. Die Freude war groß und der erste Siegestanz wurde eröffnet. Nach kurzer Pause, Stullen, Kuchen und Getränke (hier nochmal herzlichen Dank für die gelungene Bewirtung in Lübben), stand das zweite Spiel gegen Ruhland / Schwarzheide an. Wurden im letzten Jahr keine Zähler eingefahren, zeigten sich die Mannschaft nun deutlich überlegen. Durch Spielwitz, gelungene Pässe und Torwürfe. Die ganze Mannschaft zeigte sich herausragend. Jeder war ein wichtiges kleines Teil im Mannschaftsgefüge. Von Torwart, Abwehr und Angriffsleistung. Es wurde stets zurückgearbeitet und es wurde bis zum Schluss Vollgas gegeben. So konnte nach 30 Minuten Spielzeit ein Endergebnis zu Gunsten des HSV Senftenberg mit 21:12 gefeiert werden. Die Kids versammelten sich in der Mitte des Spielfeldes und feierten ausgelassen ihre ersten 4 Zähler. Des Weiteren muss man Robin Liedtke für seine satten 23 Tore in den ersten beiden Spielen hervorheben, wobei dies natürlich nur mit einer gemeinsamen Mannschaftsleistung folgender Spieler befestigt werden konnte: Mannel, Jannik
Zaharia, Daniel
Kupz, Johannes
Hille, Mattia
Tennemann, Ben
Schütz, Lewis Elijah
Dutschmann, Ludwig
Liedtke, Robin
Sarcander, Malia
Rademacher, Georg Paul
Kramm, Jamie
Bundesmann, Malte
Als Trainer
Bundesmann Martin
Piwonski Christoph


‼️Es geht wieder los‼️!

Am Wochenende startet für alle unsere Mannschaften die neue Saison.
Unsere Jugendmannschaften versuchen auswärts die ersten Punkte zu holen und unsere Männermannschaft startet mit einem Heimspiel in die neue Saison.
Anwurf wie immer 16 Uhr in der Calauerstraße. Zufahrt über die Grenzstraße.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Daumen für allen Mannschaften sind fest gedrückt.


Unsere E-Jugend konnte im Rahmen des Sommerfestes des WSV GERMANIA 99 E.V. ihre 2 Spiele gegen Welzow mit 24:20 und 16:11 gewinnen. Wir sind so unfassbar stolz auf eure Leistung und Entwicklung. 🔥❤️💪🏻 Großes Danke schön geht an WSV GERMANIA 99 E.V. für die tolle Plattform für die Kids aus unserer Region und die familiäre Atmosphäre.


Impressionen vom Vorbereitungsturnier in Lauchhammer.
Für die E-Jugend gab es ein Doppelsieg gegen HSV Lauchhammer I/II. Vielen Dank an den HSV Lauchhammer für die Orga und die tolle Plattform für unsere Kinder.